web_header3

Videopodcasts als Bildungskatalysator in der Lehre

Christopher Könitz, Ina Gray, Jakob Diel und Jürgen Cleve, Hochschule Wismar

Medienkompetenzen eröffnen Menschen, insbesondere in beruflichen Kontexten, vielfältige Möglichkeiten. In den letzten Jahren fand in vielen Ausbildungskontexten eine Entwicklung hin zu einem kompetenzorientierten Modell statt. Das bis dato starre, inhaltsbasierte Modell wurde mit dem Diskurs des lebenslangen Lernens verknüpft. Als Gründe für diesen Wandel gelten flexibilisierte Arbeits- bzw. Lebensverhältnisse. Dieses auf Employability ausgerichtete Konzept der Kompetenzorientierung ist nicht unumstritten. Der Bildungsphilosoph Jürgen Mittelstraß weist darauf hin, dass in modernen Gesellschaften nur noch das Verfügungswissen im Vordergrund stehe, und dass das, was Bildung ausmache, nämlich der Aufbau eines Orientierungswissens, zu kurz käme. Die Verknüpfung von Kompetenzentwicklung auf der einen und das Ermöglichen von Bildungsprozessen auf der anderen Seite sind ein zentraler Bestandteil bei der Entwicklung von Lehr- und Lernformaten durch das E-Learning-Zentrum der Hochschule Wismar.

Im Kontext der Sprachausbildung an der Hochschule Wismar wurden Video-Podcasts als mögliche Prüfungsleistung vom Sprachenzentrum und dem E-Learning-Zentrum entwickelt und etabliert. Hierbei liegt der Fokus auf der Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen (als inhaltliches Hauptkriterium) und der Medienkompetenzen. Zudem wurde damit ein Rahmen geschaffen, der zum einen Reflexionsmöglichkeiten eröffnet und zum anderen die Lernmotivation positiv beeinflusst.

Link zum Projekt "Multimediale Lehr- und Lernformen zur Qualitätsverbesserung und Vernetzung der Aus- und Weiterbildung in Präsenz- und Fernstudiengängen"

Zurück zum Tagungsprogramm

Präsentation (PDF)