web_header3

MobileCRS - Entwicklung eines Classroom Response Systems auf Basis mobiler Endgeräte zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Auditorium und Dozent

Julia Dauwe, Markus Köbele und Roland Wismüller, Universität Siegen

Viele Universitäten müssen sich derzeit großen Studierendenzahlen stellen, da die Zahl der Einschreibungen deutlich gestiegen ist. Die Folge sind ggf. Veränderungen der Infrastrukturen oder der Einsatz von multimedialen Technologien.
Eine denkbare Lösung ist die Videoübertragung von Vorlesungen in einen oder mehrere Räume, damit alle Studierende die Möglichkeit haben, eine Vorlesung zu besuchen. Dabei stellt sich allerdings die Frage nach einer Kommunikationsmöglichkeit zwischen dem Dozent und den Studierenden.

Eine Option ist die Verwendung eines Classroom Response Systems, damit auch die Studierenden, die sich nicht im gleichen Hörsaal wie der Dozent befinden, Fragen stellen oder Kommentare abgeben können. 

Mit einem solchen System kann auch gleichzeitig ein weiteres Problem angegangen werden, denn vielen Studierenden fällt es oft nicht leicht, eine Frage öffentlich vor anderen Zuhörern zu stellen, aus Angst sie könnte zu simpel sein etc.
Um solchen Problemen entgegenzuwirken, wurde ein Prototyp eines mobilen CRS, basierend auf einer Client-Server-Lösung, bei der clientseitig eine Webseite oder eine mobile Webseite aufgerufen wird, entwickelt.
Dabei kann jeder Zuhörer, nach erfolgreicher Anmeldung, eine Bewertung über Geschwindigkeit und Lautstärke des Vortragenden abgeben, die nur dem Dozenten angezeigt wird. Ebenfalls können Fragen gestellt werden, die für alle Nutzer sichtbar sind. Mit Hilfe eines Bewertungskonzeptes können die Studierenden selber über die Bedeutung und Dringlichkeit einer Frage bestimmen.

Bei der Konzeption stand die Vermeidung von Störungen des Vorlesungsflusses ebenfalls im Fokus. Durch eine synchrone Kommunikation untereinander, gibt es die Möglichkeit, Probleme und Fragen direkt zu lösen, ohne den Dozenten zwingend mit einzubeziehen.

Link zum Projekt "LINUS"

Zurück zum Tagungsprogramm

Präsentation (PDF)