web_header3

Studieren im digitalen Hörsaal: Ein neues Lehrformat an der Freien Universität Berlin

Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Jeelka Reinhardt und Athanasios Vassiliou, Freie Universität Berlin

Im Zuge der Entwicklung neuer Lehr- und Lernkulturen finden videobasierte Lehrformate zunehmend Verbreitung im Hochschulbereich. Zur Verbesserung der Lehrqualität in sog. Massenveranstaltungen setzt auch die Freie Universität Berlin verstärkt auf A/V-gestützte Formate. Als Teil dieser Neuerungen wurde im Projekt „Learning Environments Online“ (LEON) ein Konzept für einen Massive Online Course gemeinsam vom Center für Digitale Systeme (CeDiS) und dem AB Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung entwickelt.

Die Vorlesung „Einführung in die Erziehungswissenschaft online“ richtet sich an 600 Studierende und basiert auf der Aufzeichnung einer traditionellen Präsenzveranstaltung. Zur Unterstützung des computerbasierten und selbstgesteuerten Lernens wurde ein Konzept zur didaktischen Aufbereitung der Videolehrmaterialien entwickelt (u.a. Unterteilung der Vorlesungsvideos in Selbstlerneinheiten, Fragestellungen zur zielgerichteten Bearbeitung, Denkanstöße zur Reflektion und Anwendung des Gelernten, Zusatzmaterialien zur vertiefenden Auseinandersetzung, interaktive Selbsttests, Lerntagebücher, Vorlesungen als MP3 im Sinne des Mobile Learning usw.).

Zentraler Ansatzpunkt ist, dass der Lernende selbst im Mittelpunkt der Vorlesung steht. In einem an der FU neuartigen Ansatz wurden deshalb Studierende in die Entwicklung der digitalen Vorlesung mit einbezogen. Die A/V-Vorlesung wird in dem laufenden Semester erstmalig erprobt.

In dem Vortrag wird das neue Lehrformat der Freien Universität Berlin vorgestellt und ein Einblick in die Lehrpraxis gegeben: Es werden die Beweggründe skizziert, das Konzept zur Einbindung von Studierenden bei der Entwicklung dargestellt, die Online-Lernumgebung mit den Lehrvideos und den Lern¬materialien gezeigt sowie über gesammelte Erfahrungen und erste Evaluationsergebnisse berichtet.

Link zum Projekt "Videos in der Lehre"

Zurück zum Tagungsprogramm

Präsentation (PDF)