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Analyse des Nutzerverhaltens in der hypervideo-basierten Lernumgebung IWRM education

Niels Seidel, Technische Universität Dresden

IWRM education steht für ein videobasiertes Lernangebot zum Themengebiet des „Integrated Water Resources
Management“ (IWRM). An der Entwicklung dieses, vom Sekretariat des IHP (UNESCO) und HWRP (WMO) koordinierten Projektes, beteiligten sich 33 Lehrende von 20 internationalen Bildungsund Forschungseinrichtungen mit ein bis drei Lernvideos im Umfang von 58 bis 158 Minuten. Zielgruppe des ursprünglich informellen und inzwischen auch formellen Lernangebots sind Studierende sowie Entscheidungsträger in Schwellen- und Entwicklungsländern. Der bis dahin einzigartige Ansatz, Lernangebote verschiedener Fachgebiete zum Thema Wasserbewirtschaftung in einer Lernumgebung zu integrieren wurde durch über 250 zeitgenaue Hyperlinks zwischen den insgesamt 42 Video unterstützt. Diese nicht-lineare Videonavigation wurde durch Inhaltsverzeichnisse und tags sowie eine Volltextsuche in den zum Video synchronisierten Folien ergänzt. Die zugrundeliegende Software der Lernumgebung ist unter einer MIT Lizenz frei verfügbar. Das Lernangebot ist als Open Education Resource unter http://www.iwrm-education.de/ abrufbar.

In diesem Beitrag möchten wir Methoden des Learning Analytics und Visual Analytics vorstellen mit denen wir das Nutzerverhalten innerhalb einzelner Videos und innerhalb des gesamten Hypervideo-Angebots anhand von Log-Daten untersuchen. Ziel dieser Analysen ist sowohl die Verbesserung der Lernvideos, als auch die Verbesserungs des Zugangs zu den im Video verborgenen Informationen. Für Lehrende und Kursverwalter besteht die Möglichkeit die Akzeptanz und Arbeitsbelastung anhand von Rezeptionsmustern (z.B. Wiedergabe-Rücksprung-Diagrammen) und Lernpfaden (z.B. Segment-Zeit-Diagrammen) zu erkennen. Einzelne Videos oder Arrangements von mehreren Videos können somit gezielt überarbeitet werden. Aber auch Lernenden können Instrumente wie heatmaps oder rewatching graphs dabei helfen ihre Lernaktivitäten zu reflektieren und zu regulieren.

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