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Multimediale Patientenfälle im Medizinstudium

Joachim Plener, Charité - Universitätsmedizin Berlin 

Lernen in der Medizin funktioniert in vielen Bereichen am besten anhand von konkreten Patientenfällen. Da den Studierenden auch in einem Universitätsklinikum nicht immer reale Fälle gezeigt werden können (seltene Krankheit, Intensivstation, ambulante Betreuung, kein Einverständnis des/r Patienten/in) sind Videodokumentationen von Patienten eine geeignete Methode fallbasiertes Lernen orts- und zeitunabhängig anzubieten. Der Kompetenzbereich eLearning bietet Lehrenden technischen und didaktischen Support bei der Erstellung von einzelnen Medien (z.B. best. Untersuchungstechniken) oder virtuellen Patientenvorstellungen. Dafür gibt es ein Team aus zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern und 2 studentischen Hilfskräften, die die Produktion anleiten bzw. in der Regel selbst durchführen.

Personal: WiMi 1: Konzeption / Dreh + WiMi 2: ärztliche Fachberatung + stud. MA 1: Dreh/Schnitt + stud. MA 2: Nachbearbeitung / Schnitt

Equipment: 2x Full HD Semiprof. Kamera / 2x Sennheiser Funkmikroanlage / Lichtkoffer / Schnittrechner: Apple iMac / Schnittsoftware: Final Cut Pro X

Vorgestelltes Projekt: Beispielhaft kann im Workshop der Entstehungsprozess und das Endresultat eines Projektes zu Morbus Osler (genetische Krankheit die zu chronischem extrem starkem Nasenbluten führt) präsentiert werden. Im Rahmen dieses Projektes sind 3 Videosequenzen (Patientengespräch (4:50 Min), Darstellung der Therapiemöglichkeiten (4:20 Min), Laserbehandlung im Operationssaal (6:30 Min) entstanden).

Zeitaufwand: Vorbereitung/Konzept: 3h / Drehdauer: 4h / Schnitt: 6h.

Rechtliches: Um Filmprojekte mit Mitarbeitern der Charité und Patientinnen durchzuführen sind Einverständniserklärungen in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung entstanden, die gerne vorgestellt werden können.

Fazit: Es soll gezeigt werden, dass mit relativ wenig zeitlichem Aufwand und eher kleinem Budget spannende und informative Lehrmedien erstellt werden können, die Studierenden einen echten Mehrwert bieten.

Beispiel-Videos (Links in Blackboard CC): OP-Video, Anamnesevideo, Nasenbluten-Therapie

Weitere bereits realisierte Filmprojekte: Durchführung einer Strahlentherapie, Legen einer Magensonde, Aufklärungsgespräch bei rektaler Untersuchung, Ultraschalluntersuchung des Magens …

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