web_header3

Online-gestütztes Peer Feedback als Baustein forschenden Lernens

Dr. Martina Mauch, Luise Albrecht und Judith Lehmann, Fachhochschule Potsdam

Das Projekt "FL² Forschendes Lernen – Lehrende Forschung" an der Fachhochschule Potsdam steht in der Tradition der Maßnahmen zur Förderung exzellenter Lehre an der Hochschule. Aufgabe des Projekts FL2 ist es, anwendungsorientierte, praxisunterstützte Forschungsinhalte und Forschungsaufgaben als elementare Bestandteile in den Lehrbetrieb einzubinden und curricular zu verankern. Jeder Student, jede Studentin soll die Chance auf aktive Teilhabe an einem Forschungsprozess haben. Die Förderung Forschenden Lernens beruht auf der Einsicht, dass Forschungskompetenzen heute auch in der nicht-akademischen Berufswelt gebraucht werden und in vielen Tätigkeiten unmittelbare Berufskompetenz darstellen.

Wir stellen eine Lehrveranstaltung mit Bausteinen Forschenden Lernens vor, welche u.a. die Reflexionsfähigkeit der Studierenden durch online-gestütztes Peer Feedback unterstützt.

Kürzlich wurde im Studiengang Architektur und Städtebau mit Hilfe der Lernplattform Moodle ein solches Peer Feedback neu implementiert. Die Sprachen der Architektur sind Zeichnung, Modell sowie Text. Letztgenanntes ist in der Lehre häufig unterrepräsentiert. Das mangelnde Schreibtraining führt zu Schwierigkeiten bei der Texterstellung. Als Maßnahme wurde der im Rahmen eines Entwurfsprojektes zu erstellende Text durch Peer Feedbacks begutachtet. Dadurch setzen sich die Studierenden nicht nur intensiv mit der geforderten Textart auseinander, sondern üben sich insbesondere im konstruktiven Feedback.

Im Vortrag widmen wir uns schwerpunktmäßig der Umsetzung des online-gestützten Peer Feedbacks mit ca. 70 Studierenden des Studiengangs Architektur und Städtebau. Auf der Basis erster Evaluationsergebnisse diskutieren wir, welche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung wünschenswert oder erforderlich sind.

Link zum Projekt "FL² Forschendes Lernen - Lehrende Forschung"

Zurück zum Tagungsprogramm

Präsentation (PDF)