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Mehr als ein Crashkurs - Blended Learning für Vorkurse

Martin Göbbels, Antonia Hintze, Sven Janzen, Charlotte Jaus, Prof. Dr. Karin Landenfeld, Jonas Priebe, Dr. Lubov Vassilevskaya, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

In dem Projekt „Optimierung des Übergangs von der Schule in die Hochschule durch Online-Lern-Module“ als Teilprojekt des „Qualitätspakt Lehre“-Projektes „Lehre lotsen – Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium“ der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg wird ein Vorkursprogramm in einem Blended Learning – Ansatz aufgebaut, welches die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Elektrotechnik und Programmieren beinhaltet.

Die Online-Lernumgebung bietet den Studienanfängerinnen und Studienanfängern modulbasierte Onlinekurse für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Elektrotechnik und Programmierung an. In einem Online-Einstufungstest können die Studierenden zunächst ihr Wissen testen und eventuelle Lücken identifizieren. Basierend auf den Ergebnissen werden einzelne Module zur Bearbeitung empfohlen, damit Wissenslücken zielgerichtet aufgearbeitet werden können. Die Kurse und Empfehlungen werden auf einem „persönlichen Online-Schreibtisch“ organisiert, der die Module für jedes Fach übersichtlich in den Bereichen „empfohlen“ – „in Bearbeitung“ – „abgeschlossen“ darstellt und den Bearbeitungszustand visualisiert.

Die Inhalte der Module werden in einem videobasierten Konzept erklärt, das sich an Best-Practice-Beispielen und Erfahrungen aus den MOOCs orientiert. Insbesondere werden interaktive Applets und Übungsaufgaben mit direktem Feedback in einem E-Assessmentsystem mit einem angeschlossenen Computer-Algebrasystem zur Auswertung mathematischer Ausdrücke verwendet.

Der beschriebene videobasierte über einen persönlichen online-Schreibtisch organisierte Ansatz ist eine für Vorkurse neuartige Herangehensweise, die den Studierenden eine individuelle zeitlich variable Vorbereitung auf das Studium ermöglicht.

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