web_header3

Forschendes Lernen im Kontext von eScience: Das studentische Online-Journal `forsch!´

Dr. David Kergel, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Forschendes Lernen umfasst integrativ zwei zentrale Aufgaben von Universität; Forschen und Lehren. Um forschendes Lernen angemessen zu gestalten, muss Selbstreflexivität und Selbstorganisation der Studierenden gefördert werden. Hierbei gilt es, die Studierenden zugleich fachkundig zu begleiten und so Lernen als Forschungsprozess möglich zu machen. Zudem ist forschendes Lernen auch ein zutiefst soziales Ereignis. So ist es von zentraler Bedeutung, dass Forschungsergebnisse, die im Rahmen des Lernprozesses gewonnen wurden, miteinander geteilt und diskutiert werden. Hier setzt das studentische Online-Journal 'forsch!' an. `forsch!´ fungiert als Forum für Forschungsergebnisse, die z.B. im Rahmen von Lehrveranstaltungen erarbeitet werden. Die Studierenden sollen nicht mit ihren Ergebnissen eines forschungsbasierten Lernprozesses alleine gelassen werden, sondern die Möglichkeit bekommen, diese Ergebnisse gemäß wissenschaftlichen Standards zu publizieren. Hierbei wurde der zunehmenden `Digitalisierung der Wissenschaft´, wie sie sich u.a. in dem Ansatz der eScience manifestiert, entsprochen: Das studentische Online Journal `forsch!´ bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Forschungsresultate zu kommunizieren und zur Diskussion zu stellen. Hierfür wurde eine Reihe von Textformaten eingerichtet (u.a. wissenschaftlicher Artikel, Essay, Exposé, experimentelles Format). Die verschiedenen Textformate sollen es ermöglichen, die verschiedenen Ansätze und Ebenen forschendes Lernen angemessen abzubilden. Um wissenschaftlichen Qualitätsstandards zu genügen und um Studierenden zu ermöglichen, erste Erfahrungen mit dem Reviewprozess zu machen, wird jeder eingereichte Beitrag von Fachwissenschaftler/innen begutachtet.

Link zum Projekt "FLiF - Forschungsbasiertes Lernen im Fokus"

Link zum Online-Journal "forsch!"

Zurück zum Tagungsprogramm

Präsentation (PDF)